2009

- Weihnachtsfeier im Starbowl Dresden 2009
- DJKB-Stützpunkt Lehrgang Nord-Ost in Leipzig November 2009
- Wochenendlehrgang mit DJKB-Instruktor Julian P. Chees im Freitaler Dojo Oktober 2009

- Kata-Spezial 2009 in Wangen im Allgäu
- 3. Karate-SV-Lehrgang mit Siggi und Thomas im April 2009
- Lehrgang mit Axel Dziersk im Freitaler Dojo März 2009


Weihnachtsfeier 2009

Dieses Jahr wieder im Magic-Bowl. Aber Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte:



  

DJKB- Stützpunkt Lehrgang Nord-Ost in Leipzig

Am Samstag, den 21.11.09, fuhren Siggi, Thomas, Marco, Andrea, Ingo und Susi als Vertreter unseres Dojos nach Leipzig und erlebten einen interessanten und lehrreichen Lehrgang mit Thomas Schulze und Tobias Prüfert.
Neben Kata und Kumite wurde auch Kata-Bunkai trainiert.
Hier noch das Foto:




Lehrgang mit Sensei Julian P. Chees in Freital am 17./18.Oktober 2009






Kata - Spezial 21.-24. Mai 2009 des DJKB in Wangen im Allgäu

Schon am Mittwochmorgen machten wir (Thomas, Susi und Kaya-Jolie) uns auf den fast 600 km langen Weg von Dresden (Sachsen) nach Wangen im Allgäu (Bayern), um am diesjährigen Kata-Spezial des DJKB teilzunehmen. Am Nachmittag kamen wir an und erkundeten erstmal die Gegend. Anschließend suchten wir uns einen schönen Platz für unser Zelt auf
dem (für die Teilnehmer bereitgestellten) Zeltplatz aus und bauten unser Lager für die nächsten Tage auf! Am Donnerstagmorgen ging für Susi die erste Trainingseinheit los. Sie stand schon 8:30 Uhr in der überfüllten Halle, um am Training der Braungurte teilzunehmen. Diese Einheit ging bis 10:00 Uhr! Anschließend war Thomas an der Reihe in der Gruppe ab 2. Dan. Am Nachmittag ging es dann von 13:00 bis 14:30 sowie von 14:30 bis16:00 Uhr weiter.
Kaya-Jolie konnte in der Zwischenzeit ein wunderbares Kinderbetreuungsprogramm genießen, welches von den Veranstaltern des Dojos Wangen bereitgestellt wurde! So konnte sie morgens von 9:30 bis ca. 12:00 Uhr in sehr netter Umgebung basteln, malen und nach Herzenslust spielen. Die Betreuerinnen und freiwilligen Helfer kümmerten sich voller Hingabe um die Kinder, sodass alle viel Spaß hatten! Am Nachmittag nach dem Training und einer erfrischenden Dusche ging es dann in die Altstadt, um im schönen Ambiente das Sommerwetter zu genießen. Dabei durfte natürlich die eine oder andere Leckerei (EIS) nicht fehlen. Den Abend verbrachten wir mit alten und neuen Freunden am großen Festzelt,
wo man diverse Snacks und erfrischende Getränke zu sich nehmen konnte!
Kaya-Jolie fand dabei immer mehr Kinder zum Spielen und Toben, sodass sie am Abend ausnahmsweise mal gegen 20:30 Uhr völlig müde in ihrem Zeltbettchen einschlief. Aber auch wir waren relativ müde!
Frische Luft und viel Bewegung sorgen eben für eine gesunde Müdigkeit. ;-)

Hier noch ein paar Bilder...





3. Karate- SV- Lehrgang mit Siegfried Kötz (3.Dan) & Thomas Stenzel (2.Dan)

Es war ein sonniges Aprilwochenende, als sich mehr als 30 neugierige und begeisterte Karateka in unserem Freitaler Dojo zusammenfanden, um an einen Lehrgang der speziellen Art teilzunehmen! Siggi und Thomas versuchten den Teilnehmern in 2 Leistungsgruppen einmal mehr den Blick über die standartmäßigen Bereiche des Karate Do hinaus zu schulen und Kata BUNKAI sowie Nahkampf-, Hebel-, Wurf-, Festhalte- und Würgetechniken zu vermitteln!
Die Teilnehmer trainierten das Bunkai der Heian Nidan in der Gruppe bis 7. Kyu! Bei den Fortgeschrittenen folgte dann eine etwas anspruchvollere Bassai Dai. Dabei legten die Trainer viel Wert auf Verständnis der Zwischenbewegungen, welche oft Einleitbewegungen zu Hebeln und Würfen darstellen! Alle waren sichtlich begeistert und  von der großen Vielfalt der Möglichkeiten überrascht.
Am Nachmittag folgte dann Siggis "Spezial"training. Dabei "zauberte" Siggi mit Witz und Verstand ein Training hervor, das an Vielseitigkeit kaum noch zu übertreffen war. Übungen mit mehreren Angreifern, Verteidigung am Boden, vielseitige Hebel- und Wurftechniken, Pratzentraining und vieles vieles mehr ließen ein buntes und geschlossenes Programm deutlich werden. Zwischenübungen und ein paar lustige Einlagen durften dabei natürlich nicht fehlen.
Zwischen den Trainingseinheiten konnte man sich wieder am kleinen, aber feinen Buffet stärken und in lustiger Runde das schöne Wetter genießen.
Am Sonntag wiederholten wir nochmal einen Großteil der Bunkai Übungen vom Vortag und erweiterten das Programm der SV um einige neue Varianten! Auch hier waren die Teilnehmer von den Möglichkeiten und der Vielseitigkeit begeistert.
Es war schön zu sehen, dass von Groß bis Klein ein buntes Publikum zu diesem Lehrgang fand.
Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf den nächsten SV-Trainingslehrgang!

Hier noch ein paar Impressionen:





Trainingslehrgang mit Axel Dziersk (4. Dan) in Freital

Am 21./22.03. fand wieder ein zahlreich besuchter Karatelehrgang mit A. Dziersk aus Berlin statt. Hier einige Bilder vom Sonntag:




Neuigkeiten aus 2009

Info vom 24.12.2009

Wie ihr sehen könnt, habe ich unsere Homepage komplett überarbeitet!
Über positiv konstruktive Kritik würde ich mich sehr freuen
 (Gästebuch)

NEUE HALLE: Der Termin steht fest und nun folgt die Wegbeschreibung:

Am besten über den Zugang von der Ermelstrasse kommen und vor dem Schulgelände parken. Bitte seid an diesem Tag alle pünktlich, damit ich euch alles erklären kann! Die Tür hat nämlich nur einen elektronischen Zugang! 
Treffpunkt ist vor´m Sportkomplex!

Adresse:  Ev. Kreuzgymnasium DD, Dornblühtstrasse 4, 01277 Dresden
                  Zugang durch das Hoftor Ermelstrasse

Zeiten:     Dienstag  - 19.00 - 20.30 Uhr => Siggi
                  Freitag     - 18.30 - 20.00 Uhr => Thomas

________________________________________________________________________________________________

Info vom 27.11.2009

Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass wir euch als Mitglieder nun auch in Dresden eine moderne Trainingshalle mit Spiegelwand und Tatamiboden zum optimalen Training bieten können!
Die Halle gehört zum Ev. Kreuzgymnasium und befindet sich auf der Dornblüthstraße 4 / 01277 Dresden.
Ab 05.01. findet damit kein Training 
mehr in der Turhalle Dürerstraße statt.
Besonderer Dank gilt dabei unserem langjährigen Vereinsmitglied Dr. Frank Purtak, der bei der Organisation der neuen Halle entscheidend mitgewirkt hat. Danke!
Wir freuen uns auf einen neuen Vereinsabschnitt mit euch!
Die Trainingszeiten bleiben natürlich unverändert.

Außerdem ist das Jahr 2009 fast vorbei, was heißt:
Wir müssen neue Jahresmarken für die Ausweise bestellen!
Erwachsene: 20 €
Mitglieder bis 14 Jahre: 15 €
Bei Interesse überweist die Gebühr bitte ab sofort mit Angabe: "JAHRESMARKE 2010" auf unser Vereinskonto!

Zusätzlich bitte ab 2010 für Mitgliedsbeitragsüberweisungen NUR NOCH folgenden Verwendungszweck angeben:

NACHNAME - MITGLIEDSNUMMER - QUARTAL
(Bsp: Meyer - 035 - 1.Quartal 2010)

Oss,
Susi

________________________________________________________________________________________________

Info vom 19.10.2009

Am vergangenen Wochenende, 17. & 18. Oktober 2009, fand in unserem Dojo in Freital der Lehrgang mit Sensei Julian Chees (5.Dan) statt. Auch viele Karateka von außerhalb waren angereist, um mit uns zu trainieren und ein schönes Wochenende zu verbringen.
Am Samstagabend fanden einige Prüfungen statt und wir gratulieren Lisa, Kevin und Sergej zur bestandenen Prüfung 
zum 7. Kyu.

________________________________________________________________________________________________

Info vom 11.08.2009


Die Schulferien sind vorbei und der Trainingsbetrieb läuft jetzt wieder regelmäßig! 
Denkt außerdem bitte an den Lehrgang mit Siggi und Thomas. Für euch Vereinsmitglieder natürlich kostenFREI!!! 
Weitere Infos unter Lehrgänge.
Bis dahin. Wir freuen uns.

________________________________________________________________________________________________     

Info vom 17.05.2009

Heute fanden wieder Gürtelprüfungen bei Axel Dziersk (4.Dan) statt. 
Von unserem Verein nahmen 2 Prüflinge teil und bestanden ihre erste Prüfung.
Wir gratulieren Lisa und  Kevin zur bestandenen Prüfung zum 8. Kyu!


________________________________________________________________________________________________

Info vom 22.03.2009

Am 21.03.2009 fanden nach 2 Trainingseinheiten 
abends Gürtelprüfungen statt. 
Prüfer war Axel Dziersk (4.Dan) aus Berlin.
Von unserem Verein nahmen 4 Prüflinge teil und bestanden den nächsthöheren Grad.

Wir gratulieren Sergej (zum 8. Kyu), Robert (zum 5. Kyu)Marco (zum 3. Kyu) und Susi (zum 3. Kyu) zu den bestandenen Prüfungen!

Bilder vom Trainingslager

Bei Fragen stehen wir euch natürlich jederzeit gern zur Verfügung.

Thomas

________________________________________________________________________________________________