Froutta
Karateschule Mizu Nagare Dresden                                        JKA Karate                                                                  seit 2004 in Dresden & Freital

Trainerteam

Das Trainerteam der KMN


Mit viel Elan zur Sache!

Seit vielen Jahren trainieren wir Shōtōkan Karate Dō, traditionelles japanisches Karate. Ebenso haben wir uns in anderen Strömungen des Karate (Stilen) und Kampfkünsten weitergebildet! 

Wir versuchen jedes Mitglied individuell und nach seinen eigenen Leistungsgrenzen zu fördern!

Haupttrainer Jugend- und Erwachsenengruppen

Cheftrainer in Dresden mit Trainer- & Prüferlizenz B (DJKB/JKA)

Abnahme von Prüfungen bis 1. Kyu möglich.


"Karate Dō , der Weg ist das Ziel. Doch die Wege sind verschieden, um dem Ziel ein Stück

näher zu kommen. In den Feinheiten der Techniken liegt das Geheimnis. Erst durch ständiges Praktizieren in Form von geistiger und körperlicher Ausführung lassen sich die Feinheiten erschließen. Respekt vor der geschaffenen Kunst und immer realistisch bleiben."


Siggi ist unser "Oldi". Er ist seit Anfang an dabei, trainiert seit 1985 und hat die Karateszene in Dresden entscheidend mitgeprägt.

2011 erfüllte sich Siggi einen langjährigen Wunsch und machte sein Hobby zum Beruf. Seitdem arbeitet er als Karatetrainer und Selbstverteidigungsexperte in Dresden und Umgebung.

Im Jahr 2011 bekam Siggi außerdem für sein jahrzehntelanges Engagement im Bereich Sport das Goldene Vereinsabzeichen des Landes Sachsen von Ministerpräsident Stanislaw Tillich überreicht.


August 2017 bestand er die Prüfung zum 5. Dan bei Shihan Hideo Ochi.


Siggi leitet das Erwachsenen- und Kindertraining aller Standorten in Dresden und Freital sowie das Oberstufentraining in Freital.

Cheftrainer in Freital mit Trainer- & Prüferlizenz B (DJKB/JKA)

 Abnahme von Prüfungen bis 1. Kyu möglich.


"Karate Dō ist ständig im Fluss! Erst durch die Erkenntnis der Details erschließt sich einem die wahre Fülle dieser Kunst. 

Tägliches Üben, ernste Selbstkritik und Bescheidenheit dienen dabei als wertvolles Werkzeug zur Weiterentwicklung."


2010 legte Thomas die Prüfung zum 3. Dan bei Sensei Ochi erfolgreich ab. 


Außerdem war er erfolgreicher Wettkämpfer und hat auch noch viele andere Kampfkünste trainiert wie Judo, Aikido, Ju Jutsu, Kobudo & Jeet Kune Do. 

Von 1998 bis 2006 unterrichtete er im Rahmen von Schul-AGs an diversen Schulen im Raum Dresden und leitete viele Jahre das Projekt "Karate im Schulunterricht" am Weißeritzgymnasium Freital der Klassenstufen 10.


Bis 2012 studierte Thomas Humanmedizin an der Med. Fakakultät Carl Gustav Carus (TU Dresden) und ist seit 2018 als Facharzt für Radiologie tätig. 


Thomas leitet die Jugend- und Erwachsenengruppe in Freital. 


Haupttrainer der Kindergruppen

Trainer Kinder-/Jugendgruppe Dresden-Striesen

Kevin begann Karate im Februar 2008 bei Thomas.

Seitdem ist er mit Fleiß und Engagement eine starke Säule unseres Dôjôs. 


Am 20. Januar 2018 konnte Kevin seine Prüfung zum 1. Dan bei Shihan Ochi erfolgreich ablegen.


  • Lizensierter Pilatestrainer des STV (Sächsischer Turn-Verband e.V.)
  • C – Lizenz - Breitensport LSB/ DOSB (Stütz u. Bewegungsapparat – Sport in d. Prävention)
  • B – Lizenz - Breitensport LSB/ DOSB (Stütz u. Bewegungsapparat – Sport in d. Prävention)
  • B – Lizenz - staatl. anerkannter Fitnesstrainer (Fachhochschule für Sport & Management Potsdam/ AHAB-Akademie)

Co-Trainerteam der KMN

Co-Trainer

Lars trainiert seit 2014 in unserem Dojo, nachdem er vom SKV-Freital wechselte. 


Bei uns konnte er sich innerhalb kurzer Zeit entfalten und sein praktisches und theoretisches Karatewissen weiterentwickeln. Im Laufe der letzten Jahre wurde Lars zu einer festen Säule unseres Dojos. Er absolviert die Trainerausbildung bei Siggi und Thomas. 


Am 4. November 2023 konnte Lars seine Prüfung zum 2. Dan bei Shihan Ochi erfolgreich ablegen.

Co-Trainer in Dresden-Striesen


Co-Trainer in Dresden-Striesen

Holger betreibt seit 1991 Shōtōkan Karate. 

Sein Weg führte ihn über mehrere verschiedene Dōjōs rund um Dresden zu uns. Seit 2010 trainiert er mit uns zusammen und ist seit dem zu einem festen Bestandteil unseres Dōjōs geworden. 

Sein Engagement in historischen Recherchen über Karate und der Aufklärung falsch verstandener Prinzipien schätzen wir sehr. 

Immer wieder interessant seine Website & sein Blog unter www.karate-kyohan.de !

Co-Trainer in Dresden-Kaditz

Stefan betreibt bereits seit 1993 Karate! 


Er bestand seine Prüfung  zum 1. Dan erfolgreich bei Shihan Hideo Ochi im März 2010. 

Im September 2014 erlangte er bei ihm den 2. Dan.


Im Alltagsleben ist Stefan Kaufmann im Einzelhandel.

Co-Kindertrainer in Dresden-Kaditz


Co-Kindertrainer in Meerane

Jörg trainiert seit 2013 wieder aktiv Karate. 


Zusammen mit Siggi etabilierte er das Training in Meerane. 


Weitere Dan-Grade in unserem Dojo:
Antje Hecker - 2. Dan
Susann Stenzel - 1. Dan
Heiko Graf - 1. Dan
Dr. Olaf Müller - 1. Dan
Sergej Enis - 1. Dan
Christoph Kober - 1. Dan
Share by: